28.6.18 - Das Paradies in Ecktannen

Gegen 11 h treffen wir auf dem Campingplatz Ecktannen ein, vorher haben wir noch in Waren beim Rewe ordentlich eingekauft. Dort haben wir fast noch einen Zusammenstoss mit einem PKW, dessen Fahrer blind aus seiner Parklücke rausfährt. Da haben wir nochmal Glück gehabt.

Dieser Platz ist mir von vornherein viel sympatischer. Es ist auch ein Waldcampingplatz ohne feste Parzellen. Wir können uns unseren Stellplatz aussuchen, es gibt noch viele freie Plätze. Hier ist der Campingplatz noch günstiger als der Stellplatz Kamerun, es wird aber wesentlich mehr geboten. Duschen sind frei, keine Marken, keine nachträgliche Berechnung. Es gibt freies WLAN überall auf dem Platz. Für Hunde gibt es eine Badestelle auf dem Campingplatz (nicht 300m entfernt) und einen riesigen Freilauf mit Büschen und Bäumen. Außerdem gibt es einen Minimarkt, der diesen Namen auch verdient, man kann dort wirklich alles Notwendige einkaufen.

Wir richten unseren Platz ein und ruhen uns erst einmal aus. Es ist sehr warm und wir holen uns kalte Getränke im Minimarkt. Dann fahren wir mit unseren Buddys los, um den Platz zu erkunden.

Die Lage ist traumhaft, zum Teil Wald, zum Teil Strand an der Müritz. Wir fahren zuerst zur Hundebadestelle, Sammy ist begeistert, vor allem, als er zwischen uns beiden auf der Bank sitzen darf.

Dann fahren wir einen Waldweg entlagen und kommen zur Waldschänke, einem netten kleinen Lokal, wo wir Kaffee trinken und leckeren Apfelkuchen essen. So langsam kommen bei mir die Urlaubsgefühle wieder.

🐾

Nach dem Abendbrot auf dem Platz und einer ausgiebigen Dusche gehen wir mit Sammy zum Hundefreilauf. Dort findet er jede Menge anderer Hunde verschiedener Rassen und Größen. Er tobt sich etwas aus und geht dann mit uns zurück zum Platz, erschöpft und glücklich.

Großer Hundefreilauf: Ein Paradies für Sammy

Das ist mal ein Hundefreilauf, der diese Bezeichnung auch verdient. Riesig groß, vollkommen umzäunt, mit Bäumen, Büschen, verschiedenen Bodenbeschaffungen (Waldboden, Sand), alles was das Hundeherz begehrt. Der Platz ist gut besucht, so dass hier auch tolle Hundefreundschaften entstehen.

29.6.18 - Tour de France in Waren

Heute wollen wir wieder nach Waren fahren – diesmal von der anderen Seite. Zumindest vermuten wir, dass der Weg an der Müritz entlang irgendwann in Waren endet.
Nach dem Frühstück geht es in die Dusche, das Sanitärgebäude ist gleich nebenan. Als ich aus der Dusche wieder rauskomme, sind meine Crocs verschwunden! Meine guten Crocs von Aldi für 3,99 EUR !! Trotzdem ärgerlich, weil ich natürlich nur das eine Paar mithabe.

Okay, nicht zu ändern, wir fahren los. Immer an der Müritz entlang, ein total schöner Weg und gepflastert, somit angenehm zu befahren. Wir können am anderen Ufer schon die Kirche und den Hafen von Waren sehen.

An jeder Bademöglichkeit halten wir an, damit Sammy ins Wasser springen kann (nur bis zum Bauch, versteht sich).

Am Ende des Weges geht es nach links Richtung Markt und Hafen.

Als wir am Hafen ankommen, ist dort viel los: ein Radrennen durch die Altstadt und den Hafen, mit Polizeibegleitung und Werbewagen – wie eine kleine Tour de France.

In der Innenstadt schaue ich mich nach Schuhgeschäften um, finde aber keine passenden Ersatzcrocs. Am Marktplatz gibt es einen Edeka-Markt, wo wir frische Tomaten, Zwiebeln und Baguette einkaufen für unseren Tomatensalat heute abend. Dann machen wir uns auf den Rückweg, wir finden das Zentrum von Waren einfach viel zu voll und hektisch.

Wir kommen am Müritzer Fischerhaus vorbei, dort soll es laut Internetbewertungen die leckersten Fischbrötchen der Welt geben.

Das werden wir morgen mal überprüfen, aber nach den Fischbrötchen in Eutin hängt die Messlatte natürlich sehr hoch.

Den restlichen Tag verbringen wir auf dem Campingplatz: ausruhen, Kaffee trinken im Bistro, Abendbrot und dann gemütlich vorm Bus sitzen mit Cidre und Citronella-Kerze.

30.6.18 - Beste Fischbrötchen der Welt???

Wir wollen heute wieder nach Waren und prüfen, ob die Fischbrötchen im Müritzer Fischerhof wirklich die besten der Welt sind, wie wir es in den Bewertungen im Internet gelesen haben.

Der Weg dorthin ist wirklich wunderschön und es gibt jede Menge Badestellen für Sammy.

Im Müritzer Fischerhof fahren wir nach hinten, wo der Gastronomiebetrieb ist. Die Lage und das Ambiente sind wirklich außerordentlich. Rustikale Holztische und -bänke direkt an der Müritz.
Es gibt hier nur die Fische, die auch regional gefangen werden, also Saibling, Barsch, Zander, Maräne.

Thomas bestellt sich ein Fischbrötchen mit Saibling und ich einen Bölkenbeißer, das ist ein Brötchen mit Backfisch und Remoulade. Wir finden, dass die Fischbrötchen in Eutin bei weitem besser schmecken. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir dort Lachs gegessen haben – Lachs gibt es hier nicht.

Weiter geht es zur Altstadt von Waren. Auf dem Marktplatz gibt es einen kunsthandwerklichen Markt mit vielen interessanten Ständen, Holzarbeiten, Schmuck, Keramik, wirklich schön. Ich kaufe bei Edeka frische Tomaten und Zwiebelbaguette, dann fahren wir zurück zum Campingplatz.

Dort bereitet Thomas den Tomatensalat zu, wir verbringen den Rest des Tages mit Ausruhen, Abendbrot, Spazierengehen und Fußball-WM schauen. Frankreich ist im Viertelfinale, Portugal leider raus.

Straße Informationen Camping Zelt Lager An Waren an der Müritz: Ecktannen

•  Lage:  Fontanestraße 66 an der Müritz

•  Versorgung: V/E WC + Dusche

•  WLAN: gratis und gut

•  Grösse: ca. 17 ha, 450 Stellplätze, davon 400 Touristenplätze

•  Preis:  ca. 27 € für 2 Personen und Hund pro Nacht

•  Hunde: erlaubt

•  Buddy- Faktor: 🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴 (5***/5)