Sonntag, 3.6.18 - Missverständnis bei der Platzsuche

Wir fahren um 8.30 h los über die Dörfer, um dem ewigen Stau in Hemelingen zu entgehen. Das klappt ganz gut, auch wenn es ein kleiner Umweg ist. Unterwegs sehen wir einen Storch, der am Straßenrand steht. Wir fahren ganz dicht an ihm vorbei, das erste Mal, dass wir einen Storch so nah in natura sehen.

Um 12.30 h kommen wir auf dem Campingplatz Prinzenholz an.

Wir hatten einen Platz reserviert, der ist aber nicht schön, der Rasen ist durch die vorhergehenden Nutzer arg beschädigt. Daher entscheiden wir uns schnell für einen anderen Platz – wir sind ein wenig in Zeitdruck, weil sich die Schranke zwischen 13 und 15 h nicht mehr öffnet.

Platz ist nicht optimal, aber wir stellen schon mal Tisch und Stühle raus, um zu frühstücken. Allerdings haben wir hier keinen Fernsehempfang, weil es viele hohe Bäume gibt.

Nach dem Frühstück spazieren wir über den Campingplatz und finden unseren Traumplatz – in der letzten Reihe der letzte Platz der Reihe, so dass man nach vorn Richtung See einen freien Blick hat. Also alles wieder eingepackt und umgezogen.

Blick von unserem Platz aus

Den Rest des Tages verbringen wir mit Spaziergängen, Relaxen, Sammy badet an der Badestelle und ist happy.

Montag, 4.6.18  - Döner im Rosengarten

Heute ist das Wetter relativ kühl und bewölkt. Aber es soll trocken bleiben.
Nach dem Frühstück fahren wir mit den Buddys los Richtung Eutin. Durch den Wald, an der Schwentine entlang, einfach traumhaft.

Auf einer Wiese gegenüber der Schwentine gibt es sehr viele Graugänse mit Küken. Wie auch in Plön kommen die Gänse hierher, um ihre Jungen groß zu ziehen.

Viele Gänse auf der Wiese
.. und einige in der Schwentine

In Eutin suche ich eine Apotheke, um Lavendelöl gegen die vielen Mücken zu kaufen. Habe im Internet gelesen, dass das helfen soll. Anschließend fahren wir den nächsten Supermarkt an, um unseren Vorrat an Getränken aufzufrischen.

Sammy bewacht unsere Buddys

Anschließend kehren wir zurück zum Marktplatz, dem Mittelpunkt der Altstadt. Dieser Platz soll übrigens im Herbst saniert werden. Geplant ist Barrierefreiheit, neue Wasserspiele, eine Zierapfel-Reihe auf der westlichen Seite und versetzte Bäume auf der Seite vor dem Brauhaus. Auch das Ehrenmal soll instandgesetzt und saniert werden.

Wunderschön auch diese alten blauen Briefkästen, die so herrlich ins Ambiente der Altstadt passen.

🐾

So langsam kommt der kleine Hunger. Thomas holt sich Gebäck und ich mir einen Döner (habe ich zuvor noch nie gegessen). Wir fahren zurück zum Rosengarten, wo wir eine Bank im Schatten finden.

Lecker, der Döner !

Dann sind wir zum Seepark gefahren, dort ist viel Wald, es gibt Minigolf und ein Freibad.

Seepark

Danach zurück zum Campingplatz, den Waldweg entlang. Sammy badet wieder an seinen Badestellen.

Weg von Eutin zum Campingplatz

Nach dem Abendbrot wieder mit den Scootern los, den Waldweg entlang, Sammy ist frei gelaufen und hatte viel Spaß. Danach noch zum Park vom Fährhof und zurück zum Campingplatz. Sammy wurde in der Hundedusche geduscht und gefönt, danach noch mit Lavendel eingerieben. Ich auch, danach wesentlich weniger Mücken.

Heute nachmittag ist eine ganze Gruppe Holländer eingetroffen, ca. 40 Leute, die sich dort aufstellen, wo wir zuerst gestanden haben. Uff, Gott sei Dank, sind wir umgezogen.

Dienstag, 5.6.18 - Durch den Märchenwald zur Seehütte

Nach gemütlichem Frühstück mit leckeren Brötchen machen wir uns auf nach Malente. Wir wollen zur Seehütte, die uns empfohlen wurde, weil man dort lecker Fischbrötchen essen kann.
Es geht zuerst durch den Wald, traumhaft der Weg, immer am Kellersee entlang.

Das Buddy-Gespann

Nach ungefähr einem Kilometer kommen wir auf die Bundesstraße, der wir für ca. 800 m folgen müssen. Das ist natürlich nicht so schön, weil viel Verkehr. Wir sehen von weitem das Gut Rothensande, auf dem in den 60er Jahren die drei Immenhof-Filme gedreht wurden. Leider ist die Zufahrt untersagt, weil dort Bauarbeiten stattfinden.

Gut Rothensande - Immenhof

Wir machen erst einmal Halt an einem schönen Aussichtspunkt, von wo aus man über den Kellersee schauen kann.
Wir treffen dort wieder einige Holländer, die auch Sightseeing machen. Das sind schon reiselustige Leute, aber irgendwie auch total nett.

Mit Hilfe von Google Maps auf meinem Handy finden wir den Weg Richtung Seehütte. Noch besser: Thomas findet die Abkürzung über den Wanderweg um den Kellersee. Wir fahren von der Bundesstraße ab in ein wunderschönes Landschaftsschutzgebiet. Man hat den Eindruck, man ist in einer verwunschenen Welt und könnte jeden Augenblick auf Dornröschen treffen. Ein wahres Biotop – in einem von Entengrütze begrünten Tümpel sehe ich sogar eine Schlange schwimmen. Ansonsten viele Wasservögel und sonstige Tiere. Hunde dürfen hier nur an der Leine gehen, das kann man aber auch verstehen.

Wir fahren über eine Holzbrücke und kommen zurück in die Neuzeit und Zivilisation. Wir finden die Kellerseepromenade, die uns direkt zur Seehütte führen soll.

Wir folgen den Schildern und biegen rechts in den Weg zur Seehütte ein.
Dort erwartet uns ein kleines Café-Restaurant mit einem idyllischen Ambiente direkt am Kellersee. Wir finden einen schattigen Platz auf der Terrasse und holen uns erst einmal Fischbrötchen mit Lachs und Honig-Senfsauce für Thomas und Meerrettichsahne für mich.

Was soll man sagen: der Weg hat sich gelohnt, wir sind begeistert von diesen knusprigen Fischbrötchen. Wir holen uns noch ein zusätzliches Fischbrötchen, das wir uns teilen. Danach schlage ich nochmal zu und hole mir einen Himbeerkuchen mit Sahne und Kaffee. Der Himbeerkuchen ist ein Traum, mit knusprigen Cornflakes – habe ich so noch nicht gegessen.

Wir nehmen uns noch jeder ein Fischbrötchen mit für den Abend. So gestärkt machen wir uns auf den Rückweg, wieder durch den Märchenwald, dann an der Straße entlang und wieder durch den Wald bis zum Campingplatz.
Der Rückweg kommt uns viel kürzer vor als der Hinweg, wahrscheinlich machen wir auch weniger Pausen. Sammy hält gut mit, bei jeder Bademöglichkeit halten wir an und er springt ins Wasser.
Zurück auf dem Campingplatz wird erst einmal ausgeruht. Sammy schläft unter dem Tisch, selbst die Mücken stören ihn nicht.
Nach einer ausgiebigen Pause machen wir uns daran, die Toilettenkassette zu leeren. Seit gestern haben wir endlich das Klo in unserem Reisebus in Betrieb genommen und nun müssen wir es zum ersten Mal ausleeren. Es klappt alles prima, ist eigentlich eine saubere Angelegenheit.
Zum Abendbrot verspeisen wir unsere mitgebrachten Lachsbrötchen. Anschließend machen wir einen letzten Spaziergang mit Sammy. Der hat noch soviel Power, dass er im Wald eine steile Anhöhe hoch und runter rennt.

Danach geht es in die Hundedusche, die Sammy ohne großen Protest über sich ergehen lässt, sogar der Fön hinterher ist in Ordnung.

Mittwoch, 6.6.18 - Durch den Schlossgarten zum ToHuus

Heute wollen wir wieder nach Eutin, dort ist heute Wochenmarkt. Außerdem haben wir im Internet gelesen, dass es am Marktplatz ein Gasthaus namens ToHuus gibt, in dem man super leckere Fischbrötchen essen und hausgemachte Limonade trinken kann.

Nach einem gemütlichen Frühstück geht es mit unseren Buddys los, den Eutiner Wanderweg entlang. Schon die Fahrt dorthin ist immer wieder ein Erlebnis. Sammy kennt schon seine Badestellen in der Schwentine und im Kellersee, dort halten wir jedes Mal an.

Sammys Badestellen

In Eutin angekommen, fahren wir erst einmal zum Schloss. Wir sehen uns den Innenhof an, der wundervoll dekoriert ist mit Rosengirlanden. Dann gehen wir in den Schlossgarten, der wunderschön angelegt ist. Es gibt viele alte Bäume, einen Wasserfall (der leider gerade kein Wasser hat), eine Orangerie mit vielen Zitrusgewächsen, einen Obstgarten und einen Küchengarten. Dann noch einen asiatischen Teil mit einem Tempel, der Jasminduft dort ist betäubend.

Buddys vor dem Schloss

Nachdem wir uns den Schlossgarten ausgiebig angesehen haben, spüren wir einen leichten Hunger und freuen uns schon auf die Fischbrötchen. Wir haben Glück und finden noch einen freien Tisch vor dem ToHuus.

Bestellen muss man drinnen, also schaue ich mir die Tafeln mit den angebotenen Gerichten an. Es gibt verschiedene hausgemachte Limonaden, Suppen, 5 Sorten Fischbrötchen und leckeren selbstgemachten Blechkuchen. Wir nehmen jeweils ein Lachsbrötchen, ich mit Preisselbeer-Meerettich und Thomas mit Honig-Senf-Sauce, dazu eine Apfel-Kirsch-Limonade und ein A-freies Weizenbier. Alles ist total lecker und das Ambiente sehr sympathisch. Ich gönne mir noch einen Buttermilch-Walnusskuchen und Kaffee (der Kuchen schmeckt Gott-sei-Dank überhaupt nicht nach Buttermilch).

Der Wochenmarkt ist schon fast vorbei, er schließt um 13h. Wir entdecken aber noch einen Fischstand und nehmen uns vor, am nächsten Samstag dort leckeren Räucherfisch zu holen.

Wir fahren zurück zum Campingplatz. Sammy hat inzwischen Spass am Scooterfahren gefunden, er läuft meistens schon voraus. Es kann ihm gar nicht schnell genug gehen.

Zurück auf dem Platz ist Relaxen angesagt. Unsere Scooter haben inzwischen Aufsehen erregt. Erst kommt ein Ehepaar aus Freiburg vorbei und lässt sich die Vorteile und Funktionsweise unserer Buddys erklären. Dann noch unsere direkten Nachbarn, die aus Stade sind. Es ist immer das gleiche, die Leute sind begeistert, gerade für Camper sind E-Scooter das ideale Fortbewegungsmittel. Klein und handlich, umweltfreundlich und man kann seinen Radius um bis zu 20 km erweitern.

Nach dem Abendbrot gehen wir zu Fuß in den Wald, einen Forstweg entlang, der steil nach oben geht. Sammy rennt schon mal voraus, keine Spur von Müdigkeit. Wir sind nicht ganz so schnell und auch ziemlich aus der Puste, als wir oben ankommen. Es ist wirklich wunderschön hier.
Heute sind wir 7,9 km mit den Buddys gefahren.

Donnerstag, 7.6.18 - Sammy ist kein Matrose

Heute steht eine Bootsfahrt auf dem Kellersee auf dem Programm. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Fährhaus Fissau, mit den Buddys sind wir in 10 Minuten dort.

Wir klappen die Buddys zusammen und fragen den Kapitän, ob wir damit und mit Sammy mitfahren können. Der Hund ist kein Problem, aber bei den Buddys druckst er ein wenig herum, ist aber dann einverstanden.

Die Rundfahrt kostet 10 Euro pro Person und kann einmal unterbrochen werden. Die erste Anlegestelle ist Sielbeck am Ukleisee, unser nächstes Ausflugsziel. Dann kommt schon die Seehütte in Malente, wo wir aussteigen wollen.

Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und ist wunderschön.

Nur Sammy erweist sich als nicht seetauglich. Er hat Angst und fiept und winselt.

Als wir dann an der Seehütte aussteigen, kann er gar nicht schnell genug vom Schiff runterkommen.

Wir finden einen schönen Platz auf einem Steg und Thomas sprintet sofort los, um Getränke zu holen und Fischbrötchen zu bestellen. Wir genießen wieder die köstlichen Lachsbrötchen bei allerbestem Wetter und einem herrlichen Ambiente. Sammy erholt sich im Schatten von der für ihn stressigen Schiffsfahrt. Nach den Brötchen erlauben wir uns noch ein Stück Kirschkuchen mit Kaffee. Es ist einfach schön, hier zu sitzen, Zeit zu haben und den Ausblick auf den See zu genießen.

Eigentlich wollten wir noch mit den Buddys weiterfahren, aber schlussendlich haben wir keine Lust mehr und warten, bis das Schiff nach 2 Stunden wieder anlegt. Wir gehen wieder an Bord, Sammy sehr verstimmt.

Die nächsten Anlegestellen sind Malente Lindenallee und das Fährhaus Malente. Wir passieren das Gut Rothensande – den ehemaligen Immenhof -, diesmal von der Seeseite. Wir erfahren, dass dort ein Feriendorf mit Anlegestelle entstehen soll.
Dann fahren wir an der Märchenbucht vorbei, einfach nur traumhaft.

Nach einer halben Stunde kommen wir wieder am Fährhaus Fissau an und steigen aus – Sammy ist als erster draußen.

Dann fahren wir kurz den Weg auf der anderen Seite des Kellersees entlang, der nach Sielbeck am Ukleisee führt. Wir finden eine Stelle, wo Sammy ins Wasser kann – er ist inzwischen wieder in seinem Element – die Grauen der Schifffahrt sind vergessen.
Bis nach Sielbeck sind es 3,6 km – wir beschließen, dort am nächsten Tag hinzufahren.
Jetzt geht es erst einmal zurück zum Campingplatz, wo wir uns im Schatten ausruhen.
Abends verspeisen wir die Fischbrötchen, die wir uns natürlich von der Seehütte mitgebracht haben, und planen den nächsten Tag.

Freitag, 8.6.18 - Die versteckte Bank im Uklei-See

Heute wollen wir den Uklei-See erkunden, den man als einzigen See in der Holsteinischen Schweiz ganz umfahren kann, weil es nirgends Privatbesitz gibt.
Es ist sehr warm heute und es sollen noch bis zu 30 Grad werden. Da ist eine Ausfahrt mit den Buddys durch schattigen Wald geradezu ideal.
Wir fahren also am Fährhaus Fissau vorbei und finden den Weg, der auf der gegenüberliegenden Seite des Kellersees entlang verläuft. Nach einiger Zeit können wir auf der anderen Seite den Campingplatz und unseren Bus sehen.

Der Weg ist wunderschön und sehr gut zu befahren. Es gibt immer wieder Stellen, an denen Sammy in den See kann.

Es gibt sogar eine größere Badestelle, an der der See ganz flach ist, dort gibt es allerdings schon einige Hunde, denen auch warm ist. Leider alles Rüden, das ist mit Sammy immer problematisch. Daher fahren wir weiter, es sind bis Sielbeck ca. 3,5 km.

Wir kommen am Fährhaus Sielbeck an, das auch einen ganz netten Eindruck macht mit schöner Terrasse.

Ich frage drinnen, ob es von hier aus einen Wanderweg zum Ukleisee gibt, Den gibt es in der Tat, wir müssen nur über eine Straße und den Berg hoch, dann finden wir den Weg auch schon.
Wir folgen den Schildern „Zum Uklei-See“, die uns zunächst nach oben in den Wald führen.
Wir kommen zum Jagdschloss, in dem gerade eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat. Eine perfekte Location für eine Hochzeit mit einem traumhaften Ausblick auf den Uklei-See.

Wir setzen uns auf eine Bank im Schatten und trinken unsere mitgebrachten Getränke. Die Hochzeitsveranstaltung löst sich langsam auf und die Gäste machen sich auf den Weg nach unten. Ein Mitarbeiter räumt die Terrasse leer und Thomas fragt ihn, ob man um den Uklei-See herumfahren kann und wie weit es ist.
Er ist sehr liebenswürdig und erklärt, dass man um den ganzen See herum fahren kann und versorgt uns noch mit Rad- und Wanderkarten der Region. Außerdem verrät er uns, dass es fast im See eine Bank gibt, die wunderschön gelegen ist und wo Sammy gut baden kann, weil das Wasser dort ganz flach ist.
Wir machen uns auf den Weg durch den Wald – wunderschön und absolut naturbelassen.

Nach einiger Zeit finden wir die Bank, die auf den Verwurzelungen eines großen Baumes steht. Man hat wirklich den Eindruck, sie steht im See. Wenn uns der nette Herr nicht den Tipp gegeben hätte, hätten wir sie nicht gesehen.

Wir lassen Sammy von der Leine und er springt sofort ins Wasser. Dann dreht er völlig ab vor lauter Freude und rennt im Kreis, springt umher und fängt an zu buddeln. Er ist total ausgelassen und das, obwohl er schon gut 4,5 km gelaufen ist.

Wir fahren zurück, weil wir immer noch Hunger haben, und landen wieder beim Fährhaus in Sielbeck. Wir setzen uns auf die Terrasse und essen Kuchen, der recht lecker ist.

Es ist jetzt schon sehr, sehr warm und wir machen uns auf den Rückweg. Wir fahren noch kurz beim Edeka-Markt in Eutin vorbei und kaufen Tomaten, Kartoffelsalat und Würstchen.
Zurück auf dem Campingplatz macht Thomas einen leckeren Tomatensalat zu den Würstchen mit Kartoffelsalat. Es ist jetzt richtig voll geworden auf dem Campingplatz, außerdem läuft unser Kassettenklo immer aus und die Temperaturen klettern langsam über 30 Grad.
Abends im Bus schauen wir Let’s Dance und erholen uns vom Tag, Sammy schnarcht. Wir sind heute 8,5 km mit den Buddys gefahren und Sammy gelaufen.

Samstag, 9.6.18 - Die letzte Lachsforelle

Das Wetter ist immer noch total schön, heute werden bis 27 Grad erwartet. Wir wollen nach Eutin fahren, dort ist heute Wochenmarkt.

Inzwischen sind wir mit den Buddys 111 km gefahren!

Nach dem Frühstück geht es los, den schönen Waldweg entlang. Auf halber Strecke fällt Thomas auf, dass er seinen Rucksack vergessen hat. Also wieder zurück, während Sammy und ich im Schatten auf ihn warten. Als er nach einer Viertelstunde wieder kommt, wird er von Sammy begrüßt, als wäre er 2 Jahre weg gewesen.

In Eutin angekommen, fahren wir gleich zum Marktplatz und finden einen freien Tisch im ToHuus, inzwischen unsere Lieblingskneipe in Eutin. Thomas holt mir einen Kaffee und Walnusskuchen und für sich ein Lachsbrötchen. Wir genießen das Ambiente und schauen dem Treiben auf dem Markt zu.

Wir fühlen uns in Eutin richtig wohl, in der Rosenstadt. Überall gibt es kleine Gassen, dekoriert mit Rosengirlanden.

Auf dem Wochenmarkt kaufen wir Tomaten, Zitronen und Frühlingszwiebeln, schwarze Oliven und gegrillte Auberginen. Dann fehlt nur noch die geräucherte Lachsforelle, die wir für heute eingeplant haben. Ich mache mich auf die Suche – es gibt drei Fischstände auf diesem Markt! An den ersten beiden gibt es nur noch frische Lachsforelle, aber am dritten Stand gibt es noch eine einzige geräucherte Lachsforelle, ein Riesenteil für 14 Euro. Egal, das schaffen wir schon.

Wir fahren zurück zum Campingplatz, das Wetter ist etwas bewölkt und der Himmel sieht merkwürdig nach Gewitter aus. Auf unserem Platz räumen wir schon etwas zusammen, denn am nächsten Morgen wollen wir abreisen.

Gott sei Dank, es bleibt trocken und wir relaxen im Schatten vor unserem Wohnmobil. Der Campingplatz ist inzwischen sehr voll und laut geworden. Es gibt noch etwas Stress mit einem anderen Hundehalter, der seinen Hund an der nahegelegenen Badestelle von der Leine lässt. Der läuft daraufhin schnurstracks zu uns herüber, weil er Sammy gesehen hat. Das gibt natürlich sofort Kampf und Theater.
Unmöglich, wenn die Leute ihre Hunde auf dem Platz nicht anleinen.

 

🐾

Thomas bereitet einen Super-Tomatensalat zu und klappt die Lachsforelle auseinander.

Wir genießen das herrliche Essen und bedauern etwas, dass wir morgen wieder abreisen. Aber für morgen und Montag sind Regen und Gewitter angesagt, das schöne Wetter scheint vorbei zu sein.

Heute sind wir 6,7 km mit den Buddys gefahren.

Wir kommen wieder !

  Straße Informationen Camping Zelt Lager An Fissau: Prinzenholz

•  Lage:  Prinzenholzstraße – schön terrassenförmig gelegen direkt am Kellersee

•  Versorgung: V/E WC + Dusche

•  Grösse: ca.140 Stellplätze

•  Preis:  ca. 27 € für 2 Personen und Hund pro Nacht 

•  Hunde: erlaubt

•  Buddy- Faktor: 🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴 (5***/5)

•  Gesamt:  👍👍👍👍👍 (5/5)

11. Juni 2018