Es ist Mai und der Wetterbericht sagt konstant schönes Wetter für eine Woche voraus. Also packen wir unseren Vario und los geht’s Richtung Ratzeburger See. Wir hatten vorab schon einmal einen Platz auf dem Naturcampingplatz Buchholz reserviert.

Wir trauen uns diesmal wieder, mithilfe unseres Garmin über die Autobahn zu fahren, allerdings diesmal mit ausreichend Kartenmaterial, da wir dem Navi doch noch nicht zu 100% trauen. So klappt es jetzt und wir kommen pünktlich in Buchholz an.

Reserviert ist für uns der Platz Nr. 1 mit Seeblick, der direkt am Weg zur Badestelle und zum Restaurant lag. Das ist uns etwas zu zentral im Hinblick auf Sammy, der jeden Vorbeikommenden verbellen würde.

Also machen wir uns auf die Suche nach einem etwas ruhiger gelegenen Platz und finden ihn im

Teil des Campingplatzes (Nr. 89), wo noch fast alles frei ist. Dort steht nur ein sehr nettes Paar aus Freiburg – ebenfalls mit 2 Hunden. Das Thema Verbellen ist dort bekannt – wir wurden bei unserer Ankunft von den beiden Labbis geräuschvoll begrüßt.

Während Thomas mit dem Aufbau beginnt, schnappe ich mir den Buddy und inspektiere erst einmal den Platz. Es gibt ein kleines Restaurant mit einer schönen Terrasse mit Seeblick, wo man – laut Aushang – lecker Scholle essen kann. Ich bestelle dort für uns Brötchen für den nächsten Tag und fahre etwas herum.

Der Platz ist sehr hügelig – zur Badestelle geht es recht steil herunter und vor allem wieder herauf. Das ist selbst für den Buddy etwas zuviel des Guten.

Ich fahre zurück zu unserem Stellplatz und helfe Thomas beim „Möblieren und Einrichten“ unserer Bleibe. Dann wird erst einmal ordentlich gefrühstückt – es ist zwar schon 14 Uhr, aber dem Glücklichen schlägt ja bekanntlich keine Stunde.

Danach ist Bundesliga angesagt. Unsere Werderfahne weht bereits im Wind und wir haben Glück mit dem Fernsehempfang. Da ich meine Sky-Karte mitgenommen habe, können wir uns die Konferenz live anschauen. Werder ist bereits sicher vor dem Abstieg gerettet, aber es ist spannend, welche Vereine außer Köln noch absteigen werden. Wolfsburg und der HSV streiten sich noch um die Relegation.

Nach dem Werderspiel

Abends essen wir Rouladen, die ich von meinem Schlachter mitgebracht habe (fertig gebraten, versteht sich). Das ist absolut kein Highlight, das Fleisch ist zäh wie Leder, aber egal, draußen schmeckt (fast) alles gut.

Abendbrot mit Rouladen und Brötchen

Anschließend Gassi gehen mit Sammy. Es gibt einen Rad- und Wanderweg am See entlang durch den Wald. Dort ist es wunderschön, allerdings ist der Weg sehr frequentiert, so dass Sammy an der Leine bleiben muss.

Abends ziehen wir uns schon früh ins Womo zurück, da es doch noch recht frisch ist. Angeblich soll es WLAN überall auf dem Platz geben, bei uns funktioniert es jedoch überhaupt nicht. Auch das WLAN über LIDL Connect ist sehr langsam, daher geben wir das schnell auf und schauen noch etwas fern, bevor wir in unsere Kojen verschwinden.

🐾

Am nächsten Morgen – es ist Sonntag – hole ich die Brötchen und wir genießen ein herrliches Frühstück bei bestem Sonnenschein. Dann fahren wir mit unseren Buddys den Rad- und Wanderweg entlang bis nach Buchholz. Der Weg dorthin ist traumhaft schön. In Buchholz folgen wir den Schildern zu „Lödings Bauernhof am See“ (http://www.spargelbuffet.de/).

Dort gibt es einen Hofladen mit eigenen Produkten – wir kaufen ein leckeres Rosinenbrot.

Drinnen gibt es Spargelgerichte in großer Auswahl und draußen im Garten kann man selbstgebackenen Kuchen und leckere Himbeerschorle von den eigenen Himbeeren essen/trinken. Der Hof liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Campingplatzes mit einem wunderbaren Ausblick über den Ratzeburger See. Wir genießen das schöne Wetter und das herrliche Ambiente und steigen dann hinunter zum Campingplatz.

Dort finden wir auf der Terrasse des Restaurants Angelsmühle noch einen schönen Schattenplatz und genießen auch dort die Aussicht. Wir sind froh, dass wir nicht auf dem Stellplatz Nr. 1 geblieben sind, denn dort tobt inzwischen das Leben.

Lödings Bauernhof vom See aus

Zurück am Platz bereiten wir das Abendbrot vor – es gibt den zweiten Teil der zähen Rouladen, na ja, wenigstens die Kartoffeln sind total lecker. In der Abenddämmerung machen wir einen Spaziergang auf dem Wanderweg durch den Wald, der jetzt nicht mehr so befahren ist.

Oberhalb des Campingplatzes gibt es riesige Spargelfelder und Maschinen zum Spargelstechen. Noch ist der Spargel nicht so weit, wird aber wohl nicht mehr lange dauern, bis hier die Erntehelfer kommen.

🐾

Am nächsten Tag wollen wir in Richtung Malente fahren, der Campingplatz dort scheint laut Internet auch sehr schön gelegen zu sein an der Swentine.

Montagmorgen – adieu Buchholz. Es hat uns gut gefallen. Aber wir wollen noch mehr sehen und brechen auf in Richtung Malente.

Dort angekommen wundern wir uns, dass an fast allen leeren Plätzen ein Schild mit der Aufschrift „Reserviert“ steht. Am Vortag hatte ich angerufen und mir wurde gesagt, dass es noch genügend freie Plätze gibt und eine Reservierung nicht notwendig sei. Noch mehr wundern wir uns darüber, dass die Anmeldung nur von 8-9 Uhr und von 18-19 Uhr besetzt ist. Es ist auch niemand telefonisch zu erreichen und meiner Bitte um Rückruf auf dem AB wird nicht nachgegangen. Wir sehen, dass ein Wohnmobil abfährt und wollen uns auf den frei gewordenen Platz stellen. Aber einer der dort anwesenden Dauercamper erzählt uns, der Platz sei auch reserviert. Er sei zwar nicht der Platzwart, aber der Campingplatzinhaber habe ihn gebeten, dort ein „Reserviert“-Schild aufzustellen, sobald der Platz frei wird.

Sonnenuntergang in Buchholz

Security

Nur ein Platz ist noch frei, eingezwängt zwischen diesem sehr netten Dauercamper und einem anderen, der uns unentwegt feindselig anstarrte. Wir beschließen, hier auf keinen Fall zu bleiben und rufen auf dem Campingplatz Prinzenholz am Kellersee an. Dort gibt es freie Plätze bis Donnerstag (Himmelfahrt!) und wir fahren sofort los.

Wir widmen dem Campinplatz Malente daher keinen eigenen Beitrag, den dieser Platz nicht verdient. Die Inhaber machen es sich hier sehr einfach mit ganzen 2 Stunden Anwesenheit. Die Schranke geht zur Mittagszeit und abends automatisch runter. Das ist kein Service! Und der Gipfel ist das Delegieren von Verwaltungstätigkeiten auf die Dauercamper. 

🐾

  Straße Informationen Camping Zelt Lager An Buchholz: Naturcamping Buchholz am Ratzeburger See

•  LageAm Campingplatz 1 – schön gelegen direkt am Seeufer! Terassenförmig angelegt!

•  Versorgung: V/E WC + Dusche

•  Grösse: ca.140 Stellplätze

•  Preis:  19 € für 2 Personen pro Nacht  (ACSI)

•  WLAN: 1 € pro Tag (ging auf unserem Platz nicht)

•  Hunde: erlaubt

•  Buddy- Faktor: 🛴🛴🛴 (3/5)

•  Gesamt:  👍👍👍👍 (4/5)

6. Mai 2018  🐾