Sonntag, 25.8.19 - Ankunft am Kellersee

Aufgrund des schönen Wetters machen wir uns auf den Weg nach Eutin, wo wir einige Tage auf unserem Lieblingsplatz am Kellersee verbringen wollen.

Unsere Aussicht vom Stellplatz auf den Kellersee

Wir kommen gegen 11 h schon an, unser Platz ist noch besetzt, daher müssen wir etwas warten und nutzen die Zeit, uns den Platz anzuschauen und mit Sammy zum Baden an den Kellersee zu gehen.

Montag, 26.8.19 - Buddy-Panne

Erst einmal gemütliches Frühstück, wir hatten gestern Brötchen bestellt, die sehr lecker sind.

Dann machen wir uns auf den Weg nach Eutin auf unseren Scootern. Wir fahren den gewohnten Weg am Seehotel vorbei, durch den Wald und kommen irgendwann in Eutin am Freibad an. Dort badet Sammy erst einmal im Eutiner See.

In den Seitenarm der Schwentine können wir ihn diesmal nicht hineinlassen, weil das Wasser dort nicht sauber aussieht, alles voller Entengrütze. Trotzdem wunderschön der Ausblick.

Schließlich erreichen wir die Strandpromenade, von dort aus geht es durch den Rosengarten in die Innenstadt.

Der Rosengarten in voller Pracht

Hier in der Innenstadt gibt es einige Baustellen und uns fällt auf, dass auch hier viele Geschäfte aufgegeben haben und leer stehen.

Unser Lieblingsrestaurant „To Huus“ am Marktplatz ist aber noch da und macht gerade auf. Hier hat sich nichts geändert.

Sammy gefällt es hier auch immer gut

Es gibt immer noch die leckeren Fischbrötchen mit Lachs, selbstgemachte Limonade und selbstgebackenen Kuchen. Herrlich, hier kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen und gleichzeitig dem Treiben auf dem Marktplatz zusehen.

Nachdem wir uns ausreichend gestärkt haben, machen wir uns auf die Suche nach einem Supermarkt. Unser Weg führt uns durch die Königsgasse an einer Weinhandlung vorbei, an der wir einfach nicht vorbei kommen. Es gibt draußen Tische und Bänke, überall hängen Weinreben, total schön. Hier kann man Wein kaufen oder trinken.

Ich gehe hinein und frage die nette Verkäuferin, welche Weißweine sie im Ausschank hat. Ich darf einige Weine probieren und entscheide mich für einen halbtrockenen Rheinhessen – leider hat sie keinen Sylvaner oder Gewürztraminer in der Kühlung. Der Wein ist lecker, das Ambiente wunderschön und das Wetter vom Besten.

Nach einiger Zeit verabschieden wir uns von hier und setzen unsere Suche nach dem Supermarkt fort. Den finden wir auch und kaufen Brot und alles fürs Abendbrot ein.

Mit vollen Taschen machen wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz. Fast haben wir es geschafft, vor uns liegt die Prinzenholzstraße, die hoch zu unserem Platz führt. Da platzt mir der Hinterreifen meines Buddys, ich höre nur noch ein schlapperndes Geräusch, das war‘s. Ich schiebe den verletzten Scooter hoch zum Platz. Dort überlegen wir, was wir nun machen. Im Internet finden wir eine Fahrradwerkstatt in Eutin beim Rosengarten. Dort sind wir vorhin noch vorbei gefahren.

Ich rufe dort an und der Inhaber sagt mir zu, dass er den Reifen wechseln kann – wir haben glücklicherweise immer Ersatzreifen dabei.

Dann rufen wir ein Taxiunternehmen an. Die Dame an der Zentrale sagt uns, dass sie uns einen Wagen um 17.40h vorbei schicken kann. Na, das klappt ja gut.

Das Taxi ist pünktlich da und fährt mich mit dem lädierten Buddy bis zum Fahrradhändler. Ich gebe Buddy und den Ersatzreifen dort ab, am Mittwoch kann ich ihn wieder abholen. Das Taxi, das auf mich gewartet hat, fährt mich dann wieder zurück zum Campingplatz. Dort auf dem Waldweg vorm Camping wartet Thomas mit einem total beunruhigten Sammy auf mich. Sammy hat mich in ein Auto einsteigen und wegfahren sehen und war dann nicht mehr von dieser Stelle weg zu bewegen. Das Wiedersehen ist  dementsprechend stürmisch.

Den Rest des Abends verbringen wir in aller Ruhe. Morgen muss ich auf Buddy verzichten, ist aber nicht schlimm, da wir  mit dem Schiff zur Seehütte wollen.

Dienstag 27.8.19 - Der perfekte Tag

Wir stehen früh auf, weil wir mit der „Luise“ zur Seehütte fahren wollen. Das Schiff legt um 10.40h am Fährhaus Fissau ab. Vorher noch gemütlich frühstücken und die herrliche Ruhe auf dem Platz genießen. Viele Stellplätze sind frei, gestern gab es viele Abreisen.

Das Wetter ist super, Sonne pur, dabei immer ein leichter Wind. Als wir auf dem Weg zum Fährhaus sind, ruft mich der nette Inhaber von der Fahrradwerkstatt an. Er erzählt mir, dass mein Scooter fast fertig ist, dass die Reparatur aber sehr aufwändig ist und er mir daher 30 € berechnen muss. Nun gut, ist eben so, kenn ich ja schon von den früheren Reifenwechseln. Ich bin ja froh, dass wir so schnell eine Werkstatt gefunden haben.

Am Fährhaus angekommen, müssen wir noch etwas warten.

Pünktlich um 10.40h ist die Luise aber da und wir können an Bord gehen. Der Kapitän erkennt uns sogar wieder von letztem Jahr. Hauptsächlich wegen Sammy, der sich ängstlich an Bord schleicht und an Deck gleich unter unserer Bank verschwindet.

Nach einer Dreiviertelstunde kommen wir an der Seehütte an. Auf dem kleinen Anleger ist noch ein Tisch frei, den wir gleich in Beschlag nehmen. In 2 Stunden holt uns Luise wieder ab, bis dahin futtern wir uns durch die Speisekarte.

Hier gibt es wirklich die allerleckersten Fischbrötchen, die wir bisher gegessen haben. Dick mit Graved Lachs oder Räucherlachs belegt, mit knackigem Eisbergsalat und einer leckeren Honig-Senf-Sauce oder Meerrettichsahne.

Danach gönne ich mir ein Stück selbstgebackenen Kirschkuchen mit Schlagsahne und Kaffee. Sogar der Kaffee schmeckt hier super. Thomas genießt inzwischen sein zweites Fischbrötchen.

Dann entdecke ich, dass es hier auch leckeren Weisswein gibt, einen Sylvaner Castello, den wir uns anschließend gönnen. Und all diese Köstlichkeiten bei einem traumhaften Ambiente, wir sitzen auf dem Steg praktisch im See.

Luise kommt wie immer pünktlich und wir verabschieden uns schweren Herzens von diesem traumhaften Ort und setzen die Rundfahrt fort, bis wir wieder am Fährhaus Fissau ankommen. Es ist sehr heiß, und wir müssen noch bis zum Campingplatz hoch laufen.

Den Nachmittag verbringen wir vor dem Wohnmobil im Schatten, bis es am frühen Abend ein Gewitter gibt. Sammy flüchtet erst ins Wohnmobil. Als Thomas ihn dann aber ruft, kommt er sogar raus und legt sich todesmutig bei uns hin. Er hat zwar noch Angst, aber wiederum auch totales Vertrauen in uns. Es geht ja auch alles gut und gegen 20h ist das Gewitter vorbei.

Mittwoch 28.8.19 - Markt in Eutin

Mein rechter Fuß schmerzt, gestern bin ich voll gegen einen Zelthering gebrettert und heute morgen ist ein Zeh blau-schwarz und dick. Shit happens.

Aber davon lassen wir uns die Laune nicht vermiesen. Das Wetter ist klasse, Sonne ohne Ende, für heute werden über 30 Grad erwartet.

Nach dem Frühstück bestellen wir uns ein Taxi, um zu der Fahrradwerkstatt in Eutin zu fahren. Alle kommen mit, Sammy, Thomas und Scooter.

Es klappt gut, mein Buddy ist fertig und hat einen neuen Hinterreifen, hoffentlich hält der etwas länger.

Eigentlich wollen wir zur Alten Mühle, das soll ein uriges Restaurant sein. Thomas fragt

einen vorbeikommenden Briefträger nach dem Weg, was Sammy zum Anlass nimmt, nach dessen Bein zu schnappen. Das ist natürlich nicht die feine Art und Sammy muss sich einiges von uns anhören. Und der Briefträger ist sauer, den Weg zur Alten Mühle müssen wir wohl selbst herausfinden.

In Eutin ist heute Wochenmarkt. Wir setzen uns auf die Terrasse vom To Huus und bestellen uns Fischbrötchen, die gut schmecken, aber nicht so lecker wie die Fischbrötchen in der Seehütte.

Auf dem Markt kaufe ich mir noch auf die Schnelle eine Weste, daran komme ich einfach nicht vorbei. Anschließend setzen wir uns in den Weingarten, den wir gestern entdeckt haben, und trinken einen leckeren Weißburgunder.

Nun geht es zum Edekamarkt Ley, der auch nicht weit entfernt ist. Hier kaufen wir fürs Abendbrot ein. Inzwischen ist es mächtig heiß geworden.

Wir kehren bei dem Griechen Ellas am Rosengarten ein, wo wir gebratene Leber mit Reis essen. Dazu gibt es Krautsalat, der überhaupt nicht schmeckt. Immerhin ist die Bedienung so nett, unsere bei Edeka gekaufte Auflage in den Kühlschrank zu legen. Die Leber war richtig gut, als Nachtisch gönne ich mir Halvas, absolut lecker. Thomas probiert es auch, findet es aber ekelhaft süß.

Satt und bester Laune – übrigens hat man uns keinen Ouzo angeboten, was ja beim Griechen eigentlich Usus ist – fahren wir mit unseren Scootern in Richtung Prinzenholz. Hier verbringen wir den restlichen Tag im Schatten unseres Varios.

Für morgen früh ist Gewitter und Regen angesagt, danach soll es einen Wetterknick geben mit Temperaturen knapp über 20 Grad. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm.

Donnerstag, 29.8.19 - Fissauer Fährhaus

Der angesagte Regen bleibt aus, bestes Wetter und immer noch gut warm.

Am frühen Nachmittag fahren wir zum Einkaufen zum Stopka-Markt, der circa 800 m vom Campingplatz entfernt ist. Wir kaufen Weintrauben und Gouda für abends, danach machen wir einen Stopp im Fissauer Fährhaus, wo wir auf der Terrasse leckeren Kirschkuchen mit Kaffee und Wein trinken.

Samstag, 31.8.19 - Brauhaus in Eutin

Heute ist wieder Wochenmarkt in Eutin und der Wetterfrosch kündigt 33 Grad und 14 Stunden Sonne an. Daher fahren wir zeitig los, damit wir gleich um 11 h einen Tisch auf der Terrasse vom To Huus bekommen.

Als wir dann auf dem Markt ankommen, ist dort bereits der Bär los und das To Huus gut besucht. Wir bekommen trotzdem noch einen Tisch und Thomas bestellt sich das obligatorische Lachsbrötchen und ich Kaffee und Kuchen.

Anschließend schlendern wir über den Markt, auf dem man viele regionale Produkte kaufen kann. Unter anderem gibt es drei gut sortierte Fischstände. Aber wegen der Hitze verzichten wir darauf, uns Räucherfisch mitzunehmen und besuchen statt dessen zum ersten Mal das historische Brauhaus, in dem seit 1987 eigenes Bier gebraut wird, das Eutiner.

Für mich gibt es einen Brauhausteller mit Bratkartoffeln ...
... und einen Schwedenbecher mit Apfelmus und Eierlikör
Thomas ein selbstgebrautes Eutiner Weizenbier

Sammy hat der Urlaub gut gefallen, wie man sieht.